HANDEL

Wellpappe gut auf Kurs in Österreich

Die österreichischen Wellpappe-Unternehmen konnten im ersten Halbjahr ein Inlandsplus von 1,1 Prozent verbuchen. Der Export ist leicht rückläufig. Insgesamt wurden 515 Millionen Quadratmeter Wellpappe (- 1,2%) produziert. Mehr …

PERSONALIA

Neuaufstellung bei Vöslauer

Die Zahl der Vöslauer-Liebhaber in Deutschland steigt. Um für diese Herausforderung gerüstet zu sein stellt sich das Verkaufsteam, nach dem Ausscheiden von Lorenz Halm, neu auf. Raffaela Lackner, bisher stellvertretende Leiterin des Verkaufs International, übernimmt die Leitung der Abteilung. Mehr …

PERSONALIA

Veränderungen im Storck Österreich-Team

Rudolf Obermair wechselt in das nationale Account Management und gibt die Verantwortung für das Marketing Österreich ab. Mehr …

HANDEL

Drei Millionen jö Bonus Club Mitglieder

Das jö Geschäftsführer-Duo Ulrike Kittinger und Mario Günther Rauch freuen sich, „dass schon jetzt drei Millionen Kunden auf die individuellen Vorteile des jö Bonus Clubs setzen.“ Die Karte wird 700.000 Mal pro Tag genutzt und die jö App wurde 850.000 Mal heruntergeladen. Mehr …

HANDEL

MPreis: Wettbewerb mit Studierenden

Die weltweite Veranstaltungsreihe „Innovation Days“ wurde heuer auch von MPreis aufgegriffen. Die Grundidee: Binnen 48 Stunden von der Idee zum Prototypen. Die Challenge für Studierende in Innsbruck drehte sich rund um regionales Einkaufen – und dessen Problemfelder Verfügbarkeit und Logistik. Mehr …

HANDEL

Spar: Die Marillen-Ernte boomt

9.000 Marillenbäume stehen der Spar seit 2015 in Siegendorf, im Burgenland, zur Verfügung. Heuer werden erstmals 150 Tonnen burgenländische Marillen geerntet. Für die nächsten Jahre erwartet man sich noch größere Erträge, bestätigt Spar-Vorstandsvorsitzender Dr. Gerhard Drexel. Durch die heimische Ernte reduziert Spar auch die Marillen-Importe aus Spanien, Italien und Südosteuropa. „Dadurch werden die Transportwege um ein Vielfaches verringert.“ Mehr …

HANDEL

Adeg Eröffnung in Greifenburg

Anto Balukcic eröffnet in Greifenburg, Oberkärnten, seinen ersten Adeg-Markt. Lehrling, Marktleiter, eigenes Geschäft – eine steile Karriere. Balukcic übernahm den ehemaligen Adeg Schiefer Standort und vergrößerte auf 600 m². Mehr …

PERSONALIA

Susanne Wege übernimmt die Geschäftsführung von Lavazza in Deutschland und Österreich

Im Juli übernahm Susanne Wege die Geschäftsführung der Luigi Lavazza Deutschland GmbH und der Lavazza Kaffee GmbH in Österreich. Im Fokus der neuen Geschäftsführerin stehen der Ausbau der Marktführerschaft im Bereich Espresso und die Weiterentwicklung des Segments Kaffeekapseln. Mehr …

HANDEL

Spar: 40 Prozent des Obst- und Gemüse-Sortiments wird ohne Verpackung verkauft

Die Plastik-Initiative von Spar-Vorstandsvorsitzendem Dr. Gerhard Drexel geht in die nächste Runde: Spar Natur Pur Bio Mangos werden anstatt mit Aufklebern mit Laser-Logo gekennzeichnet. „Das spart täglich tausende Aufkleber“, erklärt Drexel. Mehr …